Der TuS Dortmund-Scharnhorst 1895/1926 e. V. nimmt Abschied von seinem langjährigen Vereins- und Ehrenmitglied Werner Richter. Zu seinen größten Leistungen gehörte der damalige Zusammenschluss der Vereine "TuS Niegedacht" und "DJK Siegfried" zum TuS Scharnhorst im Jahre 1972, den er im Wesentlichen mit geprägt und voran gerieben hatte. Werner Richter ist im April 1959 in den Verein eingetreten und war somit 62 Jahre Vereinsmitglied. Wesentlich beeinflusst durch sein Wirken hat Werner Richter die Geschicke der Handballabteilung.

In den 1980er Jahren trug er zusammen mit Peter Bobb auf dem Handballfeld und als Trainer der damals in die Regionalliga aufgestiegenen Frauenmannschaft wesentlich zum Erfolg der Abteilung bei. Werner Richter zeigte auch Verantwortung für die Organisation und Ausrichtung der legendären Karnevalsfeiern des TuS. Mit bis zu 1.000 Gästen zur Spitzenzeit stand Scharnhorst in der großen Aula der Gesamtschule Scharnhorst Kopf. Als Vorstandsmitglied fungierte Werner Richter eine halbe Ewigkeit für die Handballabteilung seit der Fusion 1972 bis Anfang der 2000er Jahre. Zudem war Werner Richter seit dieser Zeit bis 2005 stellvertretender Vorsitzender und anschließend noch für zwei weitere Jahre Vorsitzender des Gesamtvereins, ehe er sich dann aus gesundheitlichen Gründen aus dem aktiven, administrativen Vereinsgeschehen zurückgezogen hat.

Aber ganz aufhören konnte er bis zu seinem Tode nicht. Er stand immer noch mit Trainingsanzug in der Sporthalle und trainierte bis zuletzt in der Handballabteilung Jugendmannschaten unterschiedlicher Altersgruppen. Mit Werner Richter verliert der TuS Scharnhorst nicht nur einen großen, sportlich engagierten Mitstreiter, sondern auch einen Kümmerer, der immer zur Verfügung stand und für den der TuS Scharnhorst ein großer Teil seines Lebens war.

Den Angehörigen von Werner gilt unsere ganze Anteilnahme. Wir werden Werner Richter stets ein dankbares und ehrendes Gedenken bewahren.